Fachschaft Mathematik Informatik Logo

Fachschaft Mathematik/Informatik

Ansprechpartner

Bei Fragen zum Ablauf der O-Phase könnt ihr uns jederzeit per Email erreichen (fsmi[at]upb.de) oder ihr schaut direkt bei uns im Büro in E1.311 vorbei.

Wichtige Links für den Start

Hier eine kleine nicht repräsentative Sammlung an Links, die ihr in den ersten Tagen brauchen könntet:

Orientierungsphase

Die Fachschaft Mathematik und Informatik veranstaltet seit vielen Jahren für alle neuen Studierenden der Mathematik, Informatik und Technomathematik eine sogenannte O-Phase. In dieser werden die Ersties in Kleingruppen eingeteilt und von je zwei erfahrenen Studierenden durch die Uni geführt. Das ist aber nur ein Teil der O-Phase, nebenbei gibt es noch

  • das EI (Erstsemester-Info) der Fachschaft 
  • viele Informationen rund ums Studium
  • Fachvorträge zu den einzelnen Fächern
  • ein Spielecafe in netter Atmosphäre
  • die legendäre Kneipentour quer durch Paderborn
  • und vieles mehr

Alle neuen Studierenden haben so die Möglichkeit eine Woche vor Beginn der Vorlesungen die Universität kennenzulernen. Mittlerweile hat auch die Uni gemerkt, dass eine O-Phase den Studierenden eine enorme Hilfe beim Einstieg in ihr neues Zuhause bietet. So gibt es seit kurzem eine uniweite Orientierungsphase mit Begrüßungsreden, Vorträgen und einem Markt der Möglichkeiten. Es lohnt sich also auf jeden Fall diese Orientierungsphase zu besuchen.

O-Phase im WS 2017/2018

Die offizielle O-Phase, auch Orientierungsphase, Orientierungswoche oder von Schnelltippern "OP-hase" genannt, startet jedes Jahr in der letzten vorlesungsfreien Woche, also für euch: in der Woche bevor die Vorlesungen anfangen.

Dieses Jahr findet die O-Phase von Montag, den 2. Oktober, bis Donnerstag, den 5. Oktober statt.

HINWEIS: Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen und daher können wir bisher nur einen vorläufigen Ablauf angeben.

vorläufiger Ablaufplan

Montag

10:00 -
10:30

        

Begrüßung durch die Fachschaft

10:30 -
11:00

Gruppenfoto, Gruppeneinteilung

ab 11:00


Uniführung mit Zwischenstopp in der Mensa

14:00 -
18:00

Spielecafe

18:00 -
19:00

Ratssitzung

ab 20:00

Die legendäre Kneipentour

Dienstag

14:00 -
18:00

        

Besuch des Computer-Museums

ab 18:00

      

Besuch des lokalen Hackerspace (Subraum)

Mittwoch

08:00 -    
09:00

         

Frühstück

09:00 -
10:00

Die Fachschaft stellt sich vor

10:00 -
11:00

        

Facheinführung Informatik

 

Facheinführung Mathematik

11:00 -
12:00

Stundenplan & Einführung in PAUL Informatik

 

Stundenplan & Einführung in PAUL Mathematik

12:00 -
13:00

 

Für Informatiker: Nebenfach Mathematik

Für Mathematiker: Nebenfach

ab 15:30

Benteler-Arena

Donnerstag

9:00 -
14:00

       

Frühstück                                         

14:00 -
15:00

Lightning Talks

16:00 -
18:00

Event-Physik

Alle Angaben sind vorläufig.

Erstie-Mailverteiler

Sobald ihr als Bachelor Mathe-, Technomathe- oder Informatik-Erstie euren Login erstellt habt (z.B. online oder im Notebook Cafe) werdet ihr automatisch in den Mailverteiler ersties[at]uni-paderborn.de eingetragen. Wenn ihr aber Lehramt Mathe oder Info studiert dann geht das nicht so einfach und ihr müsst euch über diese Webseite selber eintragen:

https://lists.uni-paderborn.de/mailman/listinfo/ersties

Sobald ihr im Verteiler steht könnt ihr diesen verwenden, um euch mit den anderen Erstsemestern auszutauschen (Übungsgruppen, WG-Mitbewohner suchen, Kneipenabend etc.) Ebenso werden wir über diesen Verteiler alle Termine für die Erstsemester ankündigen.

Masterstudenten

Masterstudenten sind ebenfalls herzlich zur Orientierungsphase eingeladen! Bei der Uniführung seid ihr eine eigene Gruppe, sodass ihr euch untereinander kennen lernen könnt. Dort wird auch erklärt, welche Programmpunkte auch für euch relevant sind.

Für die Masterstudenten aus dem Ausland gibt es eine seperate Orientierungsphase, die vom International Office und der Ausländischen Studierenden-Vertretung (ASV) organisiert wird. Wir organisieren am Anfang des Semester noch ein weiteres Treffen, sodass sich auch die Stundenten aus den beiden O-Phasen kennen lernen können.