Fachschaft Mathematik Informatik Logo

Fachschaft Mathematik/Informatik

Fachschaftskalender

Veranstalter

Lichtblick e.V.

Beschreibung

Filme gehören auf die Leinwand, gehören ins Kino. Doch viele Filme schaffen es in Paderborn gar nicht (mehr) bis dahin. Darum hat der von Studenten der Medienwissenschaft etablierte Verein Programmkino Lichtblick e. V. es sich zur Aufgabe gemacht, sowohl Klassikern, als auch anderen vom kommerziellen Kino stiefmütterlich behandelten Filmen, z. B. aus anderen Ländern jenseits der USA, oder Genres jenseits des Actionfilms, Präsenz und Geltung zu verschaffen.

In Kooperation mit dem Cineplex Paderborn und der Filmwissenschaft des Instituts für Medienwissenschaft wird versucht, mit wöchentlich stattfindenden, öffentlichen Vorführungen die Kinokultur der Stadt zu erweitern und die Wahrnehmung von Filmgeschichte zu ermöglichen, mit Filmen, die oft nur noch im Fernsehen zu sehen sind und dort ihre Wirkung nicht entfalten können.

Das Programmkino möchte damit für die spezifische Materialität des Mediums Film sensibilisieren, deren Ästhetik sich nur als Projektion auf der Leinwand erfahren lässt. Um zum Dialog anzuregen, werden auch Kuratoren, Regisseure und andere Filmschaffende nach Paderborn eingeladen.