Fachschaft Mathematik Informatik Logo

Fachschaft Mathematik/Informatik

IMT

Das IMT ist das Zentrum für Informations und Medientechnologie, hieß auch mal ZIT (Zentrum IT-Dienste) und vor ganz langer Zeit auch schon mal Hochschulrechenzentrum.

Was macht das IMT?

Das IMT stellt für alle Studierenden einen Login bereit. Mit diesem Login kann man viele tolle Sachen auf der Seite benutzerverwaltung.upb.de machen. Alle Informatiker und Mathematiker können sich auf dieser Seite unter Dezentrale Dienste ihre Logins für die zahlreichen Fachbereichsrechner beantragen. Hier kann auch der Zugang zur "Microsoft Dreamspark" beantragt werden. Damit ist es möglich eine große Anzahl an Microsoft-Programmen kostenlos und legal zu verwenden. 

Darüber hinaus betreibt das IMT das WLAN der Uni und bietet euch auch die Möglichkeit von Zuhause per VPN (Virtual Private Network) im Universitätsnetz zu arbeiten.

Login beantragen

Wie ihr den Login beantragt steht auf diese Seite.

Poolräume

Wenn ihr ein Login habt, stehen euch direkt 2 Poolräume offen, welche ihr aber sicher nicht nutzen werdet, da die Informatik und Mathematik eine viel bessere Ausstattung hat:

N2.216, N5.216

Windows/Linux-Rechner

Notebook-Cafe

Seit längerer Zeit unterstützt die Uni den Weg in Richtung mobile Kommunikation und hat in diesem Rahmen das Notebookcafe (NBC) eingerichtet. Es befindet sich in B1.111 (In der Uni-Bibo). Dort habt ihr die Möglichkeit mit euren Notebooks zu surfen und werdet von einigen SHKs an Sachen Notebook und Wireless-LAN beraten.