Fachschaft Mathematik Informatik Logo

Fachschaft Mathematik/Informatik

Newsarchiv

EIM Kryptoparty am Dienstag

Updates: Software-Links und Folien

Freitag, 26. Mai 2017 - 20:58 Uhr

Am Dienstag Abend veranstalten wir eine Kryptoparty in der Uni. Das heißt, wir zeigen euch ein paar praktische Themen zur IT-Sicherheit und wenn ihr eure Laptops mitbringt (oder euch hinterher die Folien noch mal anseht), könnt ihr sie direkt umsetzen.

Worum gehts?
1. Sichere Passwörter: Warum es gar nicht so einfach ist, ein Passwort zu wählen, das ein Computer nicht erraten kann, und wie man es doch macht.
2. Viele Passwörter: Wie man seine 50 verschiedenen Passwörter alle von einem sicheren Tool verwalten lässt, statt sie selbst auswendig zu lernen.
3. Verschlüsselte E-Mails: Wie man Mails schreibt, ohne dass andere Leute mitlesen können.

Die Veranstaltung findet statt am
Dienstag, 30.05.
um 18 Uhr
im Hörsaal L1.

Für Getränke ist gesorgt.

Update: Die Software, die wir verwenden werden, findet ihr unter https://c3pb.de/cryptoparty/. Ihr könnt diese auch bereits vorher herunterladen, wenn ihr den Beispielen live folgen wollt.

Update 2: Jetzt gibt es auch die Folien als PDF online.