Fachschaft Mathematik Informatik Logo

Fachschaft Mathematik/Informatik

Die Fachschafts-Webseite

FSFB17 Webseite bis 2002
FSMI Webseite von 2002 bis 2008
FSMI Webseite von 2008 bis 2013

Seit langer Zeit wird bereits an der Fachschafts-Webseite gewerkelt. Ganz früher, so um 2000 herum, muss wohl eine erste Version da gewesen sein. Ab 2002 gab es dann eine neue, mit einem eigenen ziemlich coolen CMS System, welches auf kuriose Datei-Hierarchien basierte...

Seit 2008 wurde dann aber mal wieder alles umgestellt und es wurde mit viel Aufwand auf Typo3 portiert. Falls du in dieser Zeit mal auf der Webseite gewesen bist, dann wird dir sicher aufgefallen sein, wie schwierig dieser Umzug war ;)

Die, auf dem FSWE 2012 geplante, inhaltliche Überarbeitung der Webseite wurde 2013 in Teilen vollzogen, auch wenn noch einiges fehlt. Dazu kam 2013 eine visuelle Aktualisierung, die gemeinsam im AK-Webseite erarbeitet wurde.

Aber warum nur Typo3?!

Diese Frage muss ich (CoLa) leider immer und immer wieder beantworten, daher hier ein kleiner Text auf den ich bei solchen Fragen verweisen kann: Typo3 ist ziemlich cool. Und Typo3 kann alles. Nur das Plugin zum Kaffee kochen ist noch nicht ganz fertig, wird aber auch noch kommen ;)

Ernsthaft: Typo3 ist natürlich ein sehr großes System und die Wartung ist kein Job für nebenbei. Dennoch bieten sich für die Entwicklung von Erweiterungen und Plugins gigantische Möglichkeiten. So gibt es eine riesige API-Bibliothek, welche diverse PHP5-Funktionen kapselt, aber auch viele Standardfunktionen erleichtert. Ein Beispiel ist etwa das Caching, welches sämtliche Seite nach einem ausgeklügelten System cached -- bedarfsgerecht nach Art des Inhaltes.

Typo3-Extensions und fsmi-dev

Relativ schnell haben wir festgestellt, dass das zusammenhacken von Extensions nicht der Königsweg ist. Daher haben wir sämtliche Entwicklungen von Typo3-Erweiterungen (und auch weiterer Anwendungen wie z.B. unserer Firefox-Erweiterung) unter dem Namen "fsmi-dev" zusammengefasst. Falls ihr daran interessiert seit, so könnt ihr einmal unter https://trac.cs.uni-paderborn.de/fsmi-dev/roadmap/ schauen was wir da so treiben.

Ein paar unserer Extension haben es auch schon in das große Extension Repository von Typo3 geschafft. Nur leider ist das immer sehr aufwendig die auf die Paderborner/FSMI gemünzten Erweiterungen auch für die Allgemeinheit nutzbar zu machen. Viel schneller würde es natürlich gehen, wenn wir noch 2-3 Entwickler mehr hätten, also wenn du Lust hast, schreib einfach mal an fsmi-dev[at]lists.uni-paderborn.de.

Sex, Drugs and Rock'n'Roll

Ähm ja... Früher, ganz früher, und noch ein wenig davor wurde unsere Webseite gefunden, wenn man nach "Sex, Drugs, Rock'n'Roll und Informatik" gesucht hat. Damit dieses in Zeiten nach META-Tags noch funktioniert braucht man dazu diese Wörter auch in einem Artikel auf der Webseite...

Also Sex, Drugs and Rock'n'Roll kann natürlich auch ein Motto für die Webseiten-Entwicklung sein, muss aber nicht, aber vielleich auch doch? Naja, zumindest an dieser Stelle sollte jeder merken, dass hier einfach nur noch Fülltext kommt, welcher der großen Suchmaschine mit dem G als wichtiger, inhaltsvoller Text vorkommt, welcher dann Sex, Drugs Rock'n'Roll in Verbindung mit Mathematik, Informatik und der Fachschaft Mathematik/Informatik an der Uni Paderborn bringt. 

Falls du nun aufgrund genau dieser Suchwörter bei uns gelandet bist, schreib uns doch einfach eine Mail oder komm auf einen Kaffee vorbei ;)