Fachschaft Mathematik Informatik Logo

Fachschaft Mathematik/Informatik

Wer oder was ist PAUL?

PAUL, das Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre ist eine Online-Plattform, auf der jeder Studierende der Universität seine Vorlesungen, Seminare und Klausuren verwaltet. PAUL ist eine Instanz des von den Datenlotsen entwickelten und auch an anderen Hochschulen eingesetzen Verwaltungssystems Campusnet.

Um PAUL nutzen zu können, benötigst du nur einen Rechner mit Internetzugang sowie einen Uni-Account, den du zu Beginn deines Studiums anlegst. 

Falls du noch nicht für einen Studiengang eingeschrieben bist und dich bewerben möchtest kannst du auch das über PAUL machen, indem du dir direkt einen Bewerberaccount anlegst. 

Wie kann ich mich zu Veranstaltungen oder Prüfungen anmelden?

Nach der Anmeldung findet man unter "Studium" zwei Abschnitte: "Semesterverwaltung" und "Prüfungsverwaltung". In den Anmeldephasen erscheinen im jeweiligen Abschnitt die Unterpunkte "Anmeldung zu Veranstaltungen" und "Prüfungsanmeldung".

Vor der Anmeldung an einer Veranstaltung muss man sich erst im jeweiligen Modul anmelden. Sollte die gewünschte Veranstaltung nicht zu finden sein, jedoch im Vorlesungsverzeichnis existieren, so muss man sich schriftlich (analog) Mithilfe des Anmeldeformulares anmelden.

Es empfiehlt sich Screenshots der Anmeldung zu machen.

Die Anmeldung zu einer mündlichen Erstatzprüfung im letzten Versuch läuft nicht über Paul. Das Institut für Mathematik hat hierzu ein Merkblatt erstellt.

Weitere Hilfe und eventuell benötigte Formulare finden sich auf den Hilfeseiten von PAUL. An dieser Stelle sei auch auf das Diagnosetool hingewiesen, das bei Problemen helfen kann.