Fachschaft Mathematik Informatik Logo

Fachschaft Mathematik/Informatik

Erstsemesterberichte

Damit ihr einen besseren Eindruck von dem Studienstart in Paderborn bekommt, haben wir hier noch einige Berichte von ehemaligen Erstsemestern, die sie während dem ersten oder zweiten Semester geschrieben haben.

Finden könnt ihr diese (und viele weitere) Artikel übrigens in der Matik, das Magazin der Paderborner Informatik- und Mathematikstudierenden, in dem man jedes Semester neue interessante und amüsante Artikel zu allen nur erdenklichen Themen finden kann.

Erstsemesterbericht aus dem Wintersemester 12/13

"Du solltest in der Fachschaft niemals sagen, dass du nichts zu tun hast. Sonst hast du danach nämlich bestimmt etwas zu tun.", sagte die Fachschafts-Mama. Weise Worte. Ich hätte auf sie hören sollen. Kurz darauf kam die Matik-Redaktion herein und Simon sagte: "Erstie! Du schreibst den Erstiebericht!" Sie hatten mich gehört, dabei waren sie doch in einem anderen Raum gewesen.

Aus diesem kleinen Exkurs solltet ihr zwei wichtige Dinge lernen: 1. Höre immer auf das, was die Fachschafts-Mama sagt. Und 2. haben Ersties keine Namen.

Doch beginnen wir von vorne... Hier weiterlesen!

Erstsemesterbericht aus dem Wintersemester 11/12

Es ist kurz vor Weihnachten, 2/3 unseres ersten Semesters sind bereits vorbei und die beiden ersten freien Wochen stehen vor der Tür. Mittlerweile sind 3 Monate vergangen, seit wir das erste Mal die Uni betreten und uns kennen gelernt haben. Doch was hat uns in diese Menschenmenge von Neuankömmlingen getrieben?

Nach 10 Jahren arbeitend in der IT-Branche - unter anderem beim ehemals größtem Internet-Portal Europas (R.I.P.) aus Gütersloh und beim größten Hostinganbieter der Welt (nach eigenen Angaben) - ergab sich eine Situation (kein aktuelles Engagement), die ein Studium sehr interessant machte. Nach diesen 10 Jahren auf der dunklen Seite (Kaufmann) kam nur ein Studienfach in Frage... Hier weiterlesen!