Fachschaft Mathematik Informatik Logo

Fachschaft Mathematik/Informatik

FAQ Ausleihe

Wann kann ich bei euch Sachen ausleihen?

Wir haben extra für die Ausleihe im Semester Montag bis Freitag von 13 bis 14 Uhr (in der vorlesungsfreien Zeit je nach Aushang) den Fachschaftsraum geöffnet. Ihr könnt natürlich auch immer dann vorbeikommen, wenn jemand im Raum ist. Ob jemand da ist, kann auf der Startseite nachgesehen werden. Auf der rechten Seite findet ihr eine OPEN- oder CLOSED-Grafik, je nach dem, ob jemand da ist oder nicht.

Was leiht ihr denn aus?

Zur Prüfungsvorbereitung stellen wir alte Klausuren und Gedächtnisprotokolle mündlicher Prüfungen als Kopiervorlagen zur Verfügung. Eine Liste der verfügbaren Klausuren und Protokolle ist auf unserer Website hier zu finden. Auch Prüfungs- und Studienordnungen können bei uns noch entliehen werden, obwohl die üblicherweise einfacher aus dem WWW bezogen werden können.

Wieso habt ihr meist nur so wenig Prüfungsprotokolle, die ich mir ausleihen kann?

Bei den Prüfungsprotokollen, aber auch einigen Klausuren, handelt es sich um Material, welches uns von den Studierenden zur Verfügung gestellt wurde. Deswegen sind wir darauf angewiesen, dass du dein nächstes Prüfungsprotokoll bei uns vorbeibringst.

Warum leiht ihr die Bücher nicht aus, die bei euch stehen?

Wir haben nur einige wenigen Bücher in der Fachschaft, da wir die Mehrzahl unserer Bücher im Seminarapparat in der Bibo stehen haben. Die weniger Bücher in der Fachschaft nutzen wir zur persönlichen Beratung, weshalb wir diese Bücher natürlich auch immer in der Fachschaft brauchen und nicht verleihen können.

Warum muss ich einen Ausweis oder Geld als Pfand da lassen?

Die Fachschaft hat in der Vergangenheit immer wieder schlechte Erfahrungen mit Studierenden gemacht, die das Ausgeliehene nicht wiedergebracht haben. Aus diesem Grund, und um deine Motivation zu stärken unsere Sachen bald wiederzubrinden, müssen immer ein gültiger Studentenausweis oder ein Geldschein als Pfand hinterlegt werden.

Wieso soll ich das Ausgeliehene immer noch möglichst am selben Tag zurückbringen?

Wir haben oft lediglich ein Exemplar eines Ordners oder Hefters in der Fachschaft. Damit also auch andere Studis, die ebenfalls auf das Material angewiesen sind, zu ihrem Recht kommen, sollte das Material schnell kopiert und wieder zurückgebracht werden.

Warum habt ihr eure Klausuren und Prüfungs-Protokolle nicht im Netz?

Klausuren unterliegen dem Urheberrecht der Professoren oder Mitarbeiter, welche sie gestellt haben. Um Probleme zu vermeiden, belassen wir es daher bei der hochschulöffentlichen Veröffentlichung durch unsere Ausleihe. Dort gilt, wo kein Kläger da kein Richter.

Dennoch haben wir ein komplettes Verzeichnis aller bei uns lagernden Prüfungsprotokolle und Klausuren hier bei uns auf der Website.