Fachschaft Mathematik/Informatik

Fachschaft Mathe/Info


Wegen Coronaregeln aktuell geschlossen. Because of corona rules currently closed.

29.10.2009

Protest gegen die aktuelle Studiensituation

Blockade der Pressekonferenz

Im Wintersemester 2009/2010 wurde die Hochschule mit 3357 Studienanfängern (Neuimmatrikulierte) überrannt. Überfüllte Hörsäle und Seminare waren die Folge. Viele Studierende wurden von ihren gewünschten Veranstaltungen ausgeschlossen. Am 29. Oktober fand eine Pressekonferenz statt, in der die Hochschulleitung zur aktuellen Situation Stellung nahm.

Hier eine Sammlung von Informationen, die sich mit dem Thema befassen:

Videos von den Veranstaltungen

Die Videos findet ihr hier: http://vimeo.com/channels/upb

31.10.2009

Diskussion zur Verbesserung der Mensa und Essensversorgung

Am Samstag dem 31.10.2009, also zwei Tage nach der Pressekonferenz im Audimax, fand in eben diesen eine Diskussion zu den Problemen mit der Mensa bzw. Essensversorgung an der Universität statt. Der etwa 1 1/2 Stunden dauernden Diskussion wohnten vor Ort mehr als 100 Studierende bei, insgesamt kann die Diskussion als äußerst konstruktiv betrachtet werden. Frau Ullrich, die Leiterin des Studentenwerks, war der Mehrzahl der Vorschläge gegenüber sehr offen und versprach die gemachten Vorschläge auf ihre Umsetzung hin zu prüfen.

Eine Zusammenfassung der Punkte von Uni-Seite ist in der Pressemitteilung vom 31.10. zu finden.

Wir möchten an dieser Stelle noch eine Liste der Vorschläge und Diskussionspunkte entsprechend unserer Notizen und Gedächnisprotokolle vorstellen: