Fachschaft Mathematik Informatik Logo

Fachschaft Mathematik/Informatik

Fachschaftssitzungen

Da wir immer viel zu besprechen haben und uns auch ab und zu ganz gerne mal sehen, treffen wir uns regelmäßig zur streng öffentlichen Fachschaftsrats-Sitzung. Jeder Interessierte ist zu dieser Sitzung natürlich herzlich eingeladen. Wenn ihr also mal wissen wollt, was wir so zu bereden haben, oder mal mitreden wollt, dann schaut einfach vorbei. Im Anschluss gehen wir oft noch irgendwo gemütlich was trinken. In der Zeit der Vorlesungen treffen wir uns wöchentlich, in der vorlesungsfreien Zeit alle zwei Wochen.

Den genauen Ort und Zeitpunkt könnt ihr unserem Kalender entnehmen.

Alles was wir in den Sitzungen besprochen haben, könnt ihr auch in unserem Protokollarchiv nachlesen.

Zu den Protokollen anderer Gremien siehe Fachschaftsvertretung und Fachschaftsrätekonferenz.

Protokolle

Vorherige Sitzung < Übersicht > Nächste Sitzung

Sitzung vom 11. 05. 2011

Gremium: Fachschaftsrat
  • Datum: 11.05.2011

Sitzungsunterlagen

Protokoll der FSR-Sitzung vom Mittwoch, den 11.05.2011

Anwesende:
    Rat: Dani (Vorsitz), Malte O. (Protokoll), Alina, Arne, Gregor, Nils, Roman
    Umfeld: Anna, Alex W., Benni, Christian, Daniel, Dave, Felix K.,  Frank, Malte S.

Entschuldigt: Alexander, Steffy


0. Post
========
a)
  * Gregor kümmert sich um Essensflyer
  * Gregor kümmert sich um die restlichen Flyer
  * Gregor kümmert sich um die Job-Mobil-Werbung (D1-Board)
  * Jahresbericht der Fakultät ist eingetroffen

e)
  * Alex hat sich bereits um alles gekümmert.


1. Berichte
============

Weierstraßvortrag: 
  * Der erste Teil war sehr interessant

Nebenfachinfoabend:
  * Das Bier wurde nicht so gut nachgefragt wie beim letzten Mal.
  * Wiwi-Vortrag zu lang und langweilig. (viel zu detailliert)

Rechnung wegen Party (Dave):
  * Die Hausmeister wollen 192€ für Reinigung des Außenbereichs (Innenhof Haupteingang bis
Audimax) von uns.
  * Ob (und falls ja, wie) wir zahlen, wird noch geklärt werden müssen.


2. Party-Konzept
=================
  * Malte klärt auf: Party-Motto ist "...Glücklich!!?!"
  * Das Mischungsverhältnis der Getränke (Molotow Cocktails) war bei der letzten Party sehr
schlecht.
    - Vorschlag: zu den Stoßzeiten das Verhältnis prüfen.
  * es wird wieder mit 600 Gästen kalkuliert
  * Partyplakat-Entwurf sollte überarbeitet werden.
  * Das Konzept ist einstimmig angenommen.


3. Gespräch mit Fr. Höfer
==========================

  * Frage: Hätten Studierende der Informatik Interesse daran, ein Filmchen übers Info-Studium zu
machen? 
      (Dies würde innerhalb eines Seminares geschehen; es werden ca. 3-4 Personen benötigt)
    - Vergleich mit dem Film der Fachschaft Physik
    - Wir wollen ein Veto-Recht haben, falls der Film nicht entsprechend ist.
    - Interesse vorhanden, wenn es ordentlich/richtig beworben wird.
  * Eine Veranstaltung, die wie die Look-In ist, ist geplant (speziell für Informatik)
    - ca. Oktober - Januar, 1tägig.
    - Es werden Helfer benötigt als Ansprechpartner für Firmen
  * Öffentlicher Forum-Blog soll eingerichtet werden für Studenten und wissenschaftliche
Mitarbeiter
    - Stellen wir einen Moderator?/Wollen wir einen stellen?
  * Umzug
    - Herr Karl ist laut der Aussage von Frau Höfer dafür zuständig
    - Es wurde gefragt, was wir noch brauchen und ob wir uns schon Gedanken gemacht haben
    - Wir sollten einen Treffen mit Herr Platzner anstreben. (Dani kümmert sich darum)

[Notiz: Tacke klaut die Kabeltrommel!]
	
4. Termine
===========

 01.06. bis 
 05.06.2011: FSWE 
 07.06.2011: Auslandssemster - Info - Abend
 14.06. bis 
 19.06.2011: KIF 39,0 in Hamburg 
 22.06. bis
 26.06.2011: KoMa 68 in Heidelberg 
 29.06.2011: FB17-Party 
 30.06.2011: lange Nacht der Studienberatung 
 08.07.2011: Tag der Fakultät 
 09.07.2011: Matiker Vollversammlung
 04.10. bis
 06.10.2011: OP-Hase


5. ToDos
=========
	
 Alle: Musiktipps für das Video an Malte geben (es muss FREIE sein)	

 Alex: Fragt nach, warum ein gewisser Prof. Matrikelnummern seiner Mentees sammelt
 Alex: Erkundigt sich, ob ein Speichern der SIK-Protokolle (und evtl. weiterer) 
       fs-intern möglich ist.
 Alex: Tassenordnungsverfahren (Fü) im Wiki dokumentieren
 Alex: Mail von "Information Stays" in Bamberg an JOBS-EIM weiterleiten
 Alex: Auf Erstsemester-Mailing antworten (ersties@upb.de selbst schicken)
 Alex: Guckt, wann Zeit ist, und antwortet auf das KHDM-Treffen-Anfrage
 
 Alina: liest das Protokoll vom 4.5. 

 Arne: liest das Protokoll vom 27.4.

 Dani: AK-VKrit-Security
 Dani: Einladungen Frühstück an Professoren
 Dani: E-Mail schreiben an Platzner und Kunoth (FS-Raum)
 Dani: Kontaktiert Herr Platzner bezgl. eines Treffens um den Umzug zu besprechen.
 Dani: liest das Protokoll vom 4.5.

 Dani, Jörn, Nils: Klausurarchiv aktualisieren

 Dave: Partykisten-Inventurliste erstellen (Langzeit-ToDo)

 Florian: schreibt Matikartikel über Bienenvölker

 Gregor: Matik-Artikel über das Rechner-Mikado schreiben. (Deadline nächste Matik)
 Gregor: V-Krit-Video organisieren
 Gregor: Die Dellis neu und einheitlich einrichten.
 Gregors Dauer-To-Do: Plakate aufhängen/abhängen
 Gregor: Kümmert sich um die Flyer
 Gregor: liest das Protokoll vom 6.4.

 Gregor, Nils: Mann aus dem Sekretariat 

 Jörn: Nach dem nächsten "Tag der Fakultät"-Treffen fragen

 Malte: lötet die Pizza-universell-einsetzbare-LED oder schaut nach einem Preis
 Malte: Video K-Gebäude (bis zum Schneegrillen)
 Malte: liest das Protokoll vom 13.4.

 Malte, Roman: V-Krit 2008 neu drucken

 Nils: Jörn an sein ToDo erinnern
 Nils: MIB
 Nils: liest das Protokoll vom 20.4.
 Nils: gesperrte Protokolle korrekturlesen.

 RBFSMI: FS-Systeme auf LDAP-Server abstimmen + Tool zur Verwaltung

 Roman: News für die Umfrage einer Studentin machen (nach Weierstraß)
 Roman: liest das Protokoll vom 13.4.
 
 Steffy: Bilderrahmen suchen
 Steffy: liest das Protokoll vom 27.4.

 Tacke: bringt die geklaute Kabeltrommel zurück
 Tacke: Katastrophenplan vorschlagen
 Tacke: Jannis überreden, Alternative für den Studentischen Vortrag am TdF zu sein


oo. Verschiedenes
==================

Etikette in der FS:
  * Antrag auf Aussetzen der T-Shirt-Pflicht außerhalb der Ausleihzeit
    (T-Shirt-Pflicht: Oberkörperfrei in der Fachschaft ist verboten))
    - es wurde abgestimmt, ob man die T-Shirt-Pflicht weiterhin behalten will  (alle Anwesenden)
        Ergebnis: (8 dafür, 2 enthalten, 4 dagegen) -> T-Shirt-Pflicht bleibt bestehen

  * Meinung bzgl. der Einbeziehung der Vorbereitungen für die Bachelor-Arbeit in die Note
(Informatik)
    - es tendiert die Mehrheit dazu, dass die Bachelorarbeit schon ausreichend stark in die Endnote
eingeht.

FSR-Protokolle:
  * Viele Protokolle warten darauf, Korrektur gelesen zu werden
  * Damit dies möglichst schnell geschieht, werden die Korrekturen verteilt, siehe ToDo's

zur Übersicht