Fachschaft Mathematik Informatik Logo

Fachschaft Mathematik/Informatik

Fachschaftssitzungen

Da wir immer viel zu besprechen haben und uns auch ab und zu ganz gerne mal sehen, treffen wir uns regelmäßig zur streng öffentlichen Fachschaftsrats-Sitzung. Jeder Interessierte ist zu dieser Sitzung natürlich herzlich eingeladen. Wenn ihr also mal wissen wollt, was wir so zu bereden haben, oder mal mitreden wollt, dann schaut einfach vorbei. Im Anschluss gehen wir oft noch irgendwo gemütlich was trinken. In der Zeit der Vorlesungen treffen wir uns wöchentlich, in der vorlesungsfreien Zeit alle zwei Wochen.

Den genauen Ort und Zeitpunkt könnt ihr unserem Kalender entnehmen.

Alles was wir in den Sitzungen besprochen haben, könnt ihr auch in unserem Protokollarchiv nachlesen.

Zu den Protokollen anderer Gremien siehe Fachschaftsvertretung und Fachschaftsrätekonferenz.

Protokolle

Vorherige Sitzung < Übersicht > Nächste Sitzung

Sitzung vom 09. 02. 2005

Gremium: Fachschaftsrat
  • Datum: 09.02.2005

Sitzungsunterlagen

Anwesende:
der Chef natürlich, GBZ (Raphael, Ingo, Andreas), Jonas, Michael K., Robert, Andrea,
   Boris, Kotti, Smertens, Michael S., Anni (Protokoll, weil Tö nicht da war. Mein
   erstes!), Kim (zu spät, dafür hoch)
 
 
0. Review
--------------
- Prospekte für ZSB (Chef kümmert sich drum)
- SAGG ist organisiert
- Studium Generale (SG):
Kuli hat Fragenkatalog angefertigt, ako hat Ordner gemacht, muss nun nur noch alles
   abgeheftet werden.
Nochmal email an Studies schicken, um mehr Feedback zu bekommen
Asta sammelt Probleme von BaMa-Studiengang
 
 
1. Post
----------
aPost: - Zentrum IMT bietet Übungsmöglichkeiten für den TOEFL (Test of English as a
   Foreign Language), lief bei Solti, bei Raphael nun nicht...
 
dPost: - Gymnasium Schloss Neuhaus will privaten SchIT
           - Tag der offenen Tür
           - Rainer Funke -> bekommt ein extra TOP
           - Mopsbauer soll endlich mit der Kohle rüberrücken
           - Jobangebot Videoüberwachung (Solti erwägt, sich zu bewerben)
 
 
2. Berichte
----------------
- Jonas Schrieb schrieb "Studium Generäle" ans WB und stellte damit wieder einmal
   seine Kreativität und seinen Humor unter Beweis
- Mitglieder für Berufungskommissionen sind ausgewählt (Jonas, Kim, Anni)
- Ferienausleihliste ziemlich blank (bitte vor allem online eintragen!)
- Tag der Fak.: einige Profs haben gemeckert:
                      * Engels wurde nicht verabschiedet
                      * normale Absolventen kamen im Vergleich zu Preisträgern zu
   kurz
                      * zu teuer, Was hatte der Vortrag mit UPB zu tun?
                      -> Solti spricht die matiker darauf an
- ca. 100 matiken sind übrig, Verkauf ging recht schleppend, nächstes Mal auf jeden
   Fall besseres Marketing (Plakate,...)
 
 
3. ToDo
-----------
- FS aufräumen
- mail an Studies wegen SG (Jonas, Kuli)
- Termine machen: Frühstücke mit Kanzler und Meerkötter
- Kaffee kaufen (Lisa bescheid sagen, TransFair)
- mail an tsf und Karl und Termin machen wegen Drucken (Solti)
- VKom-Version ausdrucken (Kotti)
 
 
4. Termine
---------------
10.02. - Partyterminvergabe (ako und anni)
10.02. - Limericks feiert 10-jähriges
11.02. - Limericks feiert 10-jähriges
12.02. - Limericks feiert 10-jähriges
14.02. - Fak-Rat
03.07. - Tag der offenen Tür, Konzept: Grillen
2029   - Komet kommt hier vorbei
 
 
5. Klausurausleihe
---------------------------
- Datenschutzbeauftragter (DSB) hat heftige Auflagen gemacht: nur mit schriftlicher
   Einwilligung dürfen wir die Daten speichern (unschön zu realisieren)
- verschiedene Modelle werden diskutiert (Misch: analog-digital, nur Speicherung des
   LogIns und nicht des Namens, einmalige Einwilligung abheften und in DB speichern,
   Namen gar nicht erfassen, sondern nur was ausgeliehen ist, doch dann können wir die
   Ausleiher nicht mehr anmailen...)
- AK bilden (mit ako und DSB)
 
 
6. Drucken
----------------
- News/Mail an Studies mit Erklärung, dass es Probleme gibt, aber wir dafür nichts
   können. Sie sollen Ungereimtheiten dokumentieren.
- keiner weiß genau, wo der Fehler liegt
- Printmaster ist seit letzter Woche untergetaucht
- Termin mit Tobias Schulze-Friese und Karl ist notwendig, am besten offiziell mit
   Protokoll (Solti macht das klar)
- alle Fehler sammeln und dokumentieren
 
 
oo. Verschiedenes
---------------------------
- Kottis Eltern stellen Sofa für die FS gegen Selbstabholung zur Verfügung (in ca. 5
   Wochen)
- Smertens meldet Interesse am alten Sofa an (dann sind wir das auch los)
- VKom ist fertig und online (Kotti druckt eine Version aus)
- wegen VKom für die Infos sollten wir mit Hauenschild sprechen
- Prüfungssekretariat ist umgezogen (News machen)

zur Übersicht