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Fachschaft Mathematik/Informatik

Fachschaftssitzungen

Da wir immer viel zu besprechen haben und uns auch ab und zu ganz gerne mal sehen, treffen wir uns regelmäßig zur streng öffentlichen Fachschaftsrats-Sitzung. Jeder Interessierte ist zu dieser Sitzung natürlich herzlich eingeladen. Wenn ihr also mal wissen wollt, was wir so zu bereden haben, oder mal mitreden wollt, dann schaut einfach vorbei. Im Anschluss gehen wir oft noch irgendwo gemütlich was trinken. In der Zeit der Vorlesungen treffen wir uns wöchentlich, in der vorlesungsfreien Zeit alle zwei Wochen.

Den genauen Ort und Zeitpunkt könnt ihr unserem Kalender entnehmen.

Alles was wir in den Sitzungen besprochen haben, könnt ihr auch in unserem Protokollarchiv nachlesen.

Zu den Protokollen anderer Gremien siehe Fachschaftsvertretung und Fachschaftsrätekonferenz.

Protokolle

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Sitzung vom 21. 09. 2011

Gremium: Fachschaftsrat
  • Datum: 21.09.2011

Sitzungsunterlagen

Protokoll der FSR-Sitzung vom Mittwoch, den 21. September 2011

Anwesende:
    Rat: Dani (Vorsitz), Gregor (Protokoll bis E-Post Punkt 5), Alex S.,Alina, Lucas, Nils, Steffy,
    Umfeld:  Jörn (Protokoll ab E-Post Punkt 6), Alex W., Captain Niewoh, Daniel, Dave, Felix,
Florian, Stefan, Anna (verspätet),  Sebi (verspätet), Benni (zwischendurch mal)

Entschuldigt: Arne, Malte, Roman


1. Post
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A-Post:
   * Plakat von der Berlin Mathematical School 
     -> Board auf D
   * Postkarte von msc
   * Werbung vom SB
   * Angebote fuer Gruppenfreizeiten
   * Digitalbla fuer Joern
   * Katalog für Bürofoo
   * ganz viel Blabla

E-Post:
   * Die Hochschulsdidaktik braucht Vorschläge für den Tag der Lehre am 19. Januar 
     -> Eintrag für Kalender
   * Wir haben uns noch nicht gemeldet wegen PAUL-Schulungen 
     -> ToDo fuer die OP-Hasen-Orga
   * Promotionsausschüsse müssen neu besetzt werden
   * E-Mail von einem Maschbau-Nebenfächler bzgl. drittem Fehlversuch im Nebenfach 
     -> ToDo fuer Alina: lt. Pruefungsordnung Wechsel kein Problem Paragr. 15, Abs. 5
   * Neue VKrit-Fragebögen, Änderungen werden nochmal mit den E-Techs abgesprochen
   * Es wurde angefragt, ob wir den PHD-Film zeigen. 
     -> Niemand von uns hat Zeit, sich darum zu kümmern
   * Frau Hülshoff ist bald in Bayern
   * Anna hat geschrieben das sie noch Leute für TasteMINT und Herbst-Uni sucht


2. Berichte
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Fak-Rat
  * es wurde das neue Dekanat gewählt
  * aber leider noch kein Studiendekan
  * die Prüfungsordnung für den Lehramt-Bachelor wurde verabschiedet
    
Senat
  * Jun-Prof. Brinkmann hat einen Ruf nach Mainz angenommen
  * ab diesem Semester sollen Professoren für gebuchte und nicht benötigte Räume mit 1000€ 
    pro Raum bestraft werden

HotDog-Essen, Kneipentour
  * das HotDog-Essen wurde gut angenommen
  * es waren ca. 80 Ersties auf der Pre-Kneipentour und es wurde einiges an Alkohol vernichtet

Backofen
  * wir haben einen neuen Backofen bekommen

Rechner in FÜ
  * wir haben jetzt einen 64-Bit-Rechner im Fü-Fachschaftsbüro und dieser wird um 18 Uhr 
    runtergefahren

Dekan Prof. Rammig feierte 40 jähriges Dienstjubiläum

Bilderrahmen auf Flur
  * 3 unserer neuen Bilderrahmen auf dem Flur wurden schon mit den Plakten von "30 Jahre 
    V-Krit" bestückt
  * es wird ein Plakat zur Vorstellung des neuen Rates aufgehängt
  * wir brauchen noch mehr Vorschläge

Design der Website
  * Das Institut für Informatik lässt fragen, ob wir das Design der Fachschaftswebseite an das der
Institusbewseite anpassen wollen
  * Wir lehnen das Design für unsere Website ab, da wir unsere Unabhängigkeit ausdrücken wollen

Studienbefragung
   * Es wird eine Podiumsdikussion von dem Institut geben mit zwei studentischen Vertretern, dazu 
     sollten wir noch einen fachschaftsexternen Studenten finden.

Master-Modulprüfung
  * Es wird sich wohl keine einheitliche Lösung durchsetzen, jeder Fachbereich bevorzugt eine 
    andere Lösung, die aber jeweils in PAUL abgebildet werden kann


3. Barcode-Scanner
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  * Der alte Scanner liest die Barcodes nicht mehr vollständig, man schreibt es einer 
    unzureichenden Stromversorgung zu
  * Ein Wechsel auf RFID wird nicht für nötig oder sinnvoll gehalten
  * Abstimmung über Kauf eines neuen Barcode-Scanners (auf Amazon ab 30 €)
    * 4 ja Stimmen
    * 3 Enthaltungen


4. Umfrage von DSpace
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  * DSpace möchte eine Befragung unter Studierende durchführen und bittet,
    dass wir es über den studierende-informatik-Verteiler schicken.
  * Florian antwortet positiv.
   

5. Poolraumsituation
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  * Herr der Ringepool wird nach E1.303 ziehen
  * Der Windowspool wird zum Anhalter-Pool und kommt nach E1.114??
  * Der Auto-Pool wird wohl geschlossen
  * Die IRB bittet, dass wir im neu gestrichtenden Bierpool keine Plakate mit Tesafilm an 
    die Wandhängen


6. FSWE
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  * findet vom 16-20 Mai 2012 statt
  * wir haben eine Burg mit WLAN :)


7. Ophase
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 * Vorbereitung laufen
 * T-Shirts sind bestellt
 * Mappen werden am Montag vor der O-Phase gepackt
 * Es muss noch für ein Fotografen bei der O-Phase gesorgt werden


8. Termine
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 04.10.2011: OP-Hase
 05.10.2011: koaLA-Forum
 10.10.2011: Vorlesungszeit beginnt wieder
 10.10.2011: Erstie-Grillen
 16.10.2011: Amtseinführung Studentenpfarrer KHG
 24.10.2011: Fak-Rat-Sitzung
 25.10.2011: Herbst-Uni mit Gesprächsrunde
 02.11.2011: Fachschaftsvorstellung bei tasteMINT, Info
 03.11.2011: Fachschaftsvorstellung bei tasteMINT, Mathe
 16.11. bis 
 20.11.2011: KIF 39,5 & KoMa 69 in Bremen

 12.01.2012: FB17-Party
 16.05 bis 
 20.05.2012: FSWE


9. ToDo's
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 Alle: Neue V-Krit Bögen korrekturlesen
   
 Alex S.: Erkundigt sich, ob ein Speichern der SIK-Protokolle (und evtl. 
          weiterer) fs-intern möglich ist.
 Alex S.: Tassenordnungsverfahren (Fü) im Wiki dokumentieren
 Alex S.: der Person wegen phD-Film antworten
 Alex S.: lädt zur FSV Sitzung ein

 Alex S., Jörn: schreiben einen Brief an das Dekanat bzgl. 
                Absolventenfeier/Festvortrag; versuchen Florentin
                einzubeziehen (nach Abschlusstreffen)

 Alex S., Anna: Gespräch mit Haubfleisch bzgl. Bibo in FÜ

 Alex W., Steffy: Planung FSWE 2012 (Haus)

 Dani: gibt Rückmeldung an Vorschlagende bzgl. Absolventenfeier/Festvortrag

 Dani, Dave, Jörn: Klausurarchiv aktualisieren

 Daniel: Wiki-Seite für Mensa-Mecker-Seite

 Florian, Alex S.: News/Recherche zu Preiserhöhungen

 Felix, Gregor: jobs-eim bewerben und jonas antworten
 Felix, Gregor: Barcode-Scanner kaufen

 Gregor: Disketten archivieren
 Gregor: V-Krit-Video organisieren
 Gregor: Die Dellis neu und einheitlich einrichten. (nach DuA)
 Gregor: tolle Plakate aufhängen

 Jörn: Baustellenvideos O und K fertig machen
 Jörn: Simon in der VL-freien Zeit SS2012 zu min. 90% der Sitzungen zerren (Langzeit)
 Jörn: Fach für neue Ratsmitglieder
 Jörn: Fachschaft in Teamer-Verteiler
 Jörn: Photograph für Ophase
 Jörn: Mappenpacken organisieren

 Anna, Jörn: Vkrit bei TDM abholen

 Malte: lötet die Pizza-universell-einsetzbare-LED oder schaut nach einem Preis

 Malte, Roman: V-Krit 2008 neu drucken

 Neue Matikredaktion: Matik und V-Kom in deutsche Nationalbibo einreichen (Analog und Digital)

 RBFSMI: FS-Systeme auf LDAP-Server abstimmen + Tool zur Verwaltung
    
 Stefan: V-Krit binden


10. Verschiedenes
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 * Die konstituierende FSV-Sitzung hat noch nicht stattgefunden, Alex S. lädt dazu ein
 * Das Abbauhelferessen ist in Planung, findet im Semester statt, wahrscheinlich bei einem Spanier
 * Der Wiki-Ansprechpatner bei der RBM ändert sich, wahscheinlich wird es Daniel
 * Es gibt Kritik an der Mensa/Studentenwerk, Daniel legt dazu eine Wiki-Seite an
 * Sebi wird mit einer Gegenstimme in den Verteiler und damit auch in das Wiki aufgenommen

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